Strecke: 50km
Anstieg: 1400 hm plus 1000 hm mit der Gondel
Trail: Gampen Gipfel S3 sonst S2
MTB-Tour
Bikerunde für alle geeignet die gerne mehr runter fahren wollen als rauf, trotzdem sind es auch ca. 1400 uphill Höhenmeter, davon ca. 350 hm die getragen werden müssen - auf den Gipfel des Gampenkogels. Der Trail vom Gampen und dann weiter über die Bärstettalm zum Gaisbergtrail sind eher etwas schwieriger und technischer.
Der Gaisbergtrail ist eigentlich eher eine Downhillstrecke, daher etwas brachialer, aber gut zu fahren - macht Spaß! Wer es etwas leichter haben möchte kann statt dem Gaisbergtrail auch den Lisi Osl Trail wählen. Der ist dann eher einfach. Danach sind wir mit der Fleckalmbahn raufgefahren, für die ganz fleißigen unter Euch, da könnt Ihr natürlich auch selber rauf treten. Einfach unten an der Gondel vorbeifahren, da geht es direkt dahinter rauf. Die Hälfte (bis zur Fleckalm) auf Teer, dann weiter auf Schotter. Es sind ca. 1000 hm. Oben könnt Ihr, wenn es das Wetter zulässt, eine Runde im Speichersee schwimmen. Danach gehts in den Fleckalmtrail. SUPER! Solltet Ihr unbedingt gefahren sein! Ps: nur nicht wenn es eher nass ist, dann ist er eine einzige Schlammschlacht ;)Ansicht auf der Karte
Wir haben natürlich wieder den Routenverlauf sowie den GPS-Track als gratis Download für Euch!
Gampenkogel |
immer noch Gampenkogel |
Gaisbergtrail |
Fleckalmtrail |
Gampfenkogel - fast oben |
Wunderbare Aussicht aufs Brechhorn und den großen Rettenstein. Bitte seid nett zu den Wanderern, auch wenn die es vielleicht nicht zu Euch sind... Kitzbühel und Umgebung ist einfach nicht zu bikefreundlich (abgesehen von den 3 angelegten Strecken) ABER mit ein bisschen Rücksichtnahme und Freundlichkeit geht schließlich (fast) alles ;) ...und hier geht's zu unseren anderen Touren! |
Liebe MTB-Freunde, leider müssen wir euch mitteilen, dass die aufgezeigte Tour in größeren Teilabschnitten so nicht erlaubt / verboten ist! Vor allem der Teil mit dem Gampen-Gipfel darf nicht sein. Zur Erklärung: In der Region sind (fast) alle Gebiete in Privatbesitz. Zudem gilt in Österreich / Tirol leider noch immer ein altes Gesetz (zum Schutz von Natur und Landwirtschaft), welches das Radfahren / Mountainbiken grundsätzlich überall verbietet - außer dort, wo es offiziell erlaubt ist. Die Regionen geben sich größte Mühe, hier ein umangreiches, attraktives und beschildertes Angebot zur Verfügung zu stellen.
AntwortenLöschenWir bitten dies im Sinne des Eigentums- und Naturschutzes zu respektieren und Tourenplanungen nur auf offiziellen Wegen anzugeben. Vielen Dank für euer Verständnis!