Strecke: 40 km
Anstieg: 1.800 hm (Anfahrt mit dem Auto), erweiterbar auf 2.900 hm
Trail: S2 mit S3 Stellen
MTB-Tour
Tag 6 Westalpen - Pointe du Lamet (3504m). Mit 3504 m.ü.A. der höchste Punkt unserer Westalpen Tour. Was soll man sonst noch dazu sagen? Ich kann es mit Worten nicht beschreiben – das Gefühl war einfach unbeschreiblich, dort oben mit dem Bike zu stehen! Die Auffahrt von Plaine de Saint-Nicolas 1750 m.ü.A bis auf ca. 2500 m.ü.A. war hart aber realtiv gut pedalierbar, ab hier war nur noch tragen und schieben möglich, die Luft wurde dünner – die Schritte kleiner, ich und Vici kämpften uns auf den Gipfel rauf.
Die Schuhe wurden in den trockenen Schotter gerammt um Halt zu finden und Minuten wurden zu Ewigkeiten – Geschafft der Grad war erreicht! 3400 m.ü.A. standen auf meinem Smartphone – Vorwärts hieß es!
Und dann allen Anstrengungen zu trotz waren wir, Vici und ich auf einer Absoluthöhe von 3504 m.ü.A. dem Pointe du Lamet!!!
Der höchste Bike Berg in der Freeride Inc. AUSTRIA Geschichte und die längste Abfahrt – nämlich bis auf (!!) 600 m.ü.A. !! runter, einfach krass!
Den Rest erzählen die Bilder!
Und den GPX-Track gibt es natürlich auch, klick Dich jetzt rein!
Hallo,
AntwortenLöschenda ich diesem Sommer da in der Gegend war und mich die Tour angesprochen hat, hab ich beschlossen, dies nachzufahren. Allerdings hab ich festgestellt, dass eure Angaben nicht ganz korrekt sind: ihr schreibt zur Schwierigkeit: S2 mit Stellen S3. Das trifft für den Bereich unterhalb 3100 zu, darüber allerdings nicht. Die sehr steilen Geröllrampen - teilweise mit Felsen durchsetzt, wo man selbst beim hochlaufen alle 4 Gliedmassen braucht und bei jedem 2.Schritt wegrutscht, kann ich mir nicht vorstellen wie man das fahren kann. Daher haben wir beschlossen, die restlichen hm ohne Bike zurückzulegen.
Trotzdem: eine spektatuläre Tour durch riesige Geröllhalden mit tollen Tiefblicken zum Lac du Mont Cenis. Und eine sehr einsame Tour: wir haben da keine anderen Menschen angetroffen. Dafüt haben wir auf dem Weg ein paar Edelweiss gesichtet :-)
Ciao Günter