Tourdaten
Strecke: 45 km
Anstieg: 1.500 hm
Trail: S2-S3
MTB-Tour: Monte San Simeone (friulanisch: Mont di Sant Simeon) 1505 m.ü.A.
Lange schon am Schirm - immer wieder verschoben, letzten Tage gemacht 🙂 klingt wie ein Kochrezept das man sich nie zu machen traute wegen dem Ergebnis…
Naja die Auffahrt ist vielen bekannt. Wir starteten von Portis aus und Kurbelten uns die südliche Militär Straße rauf bis zur Hochebene mit den ganzen Ferienhäusern.
Vom hier ab mussten wir die Bikes schultern und konnten den Gipfel nach ca. 40 min erreich. Die Aussicht ist da oben einfach die Wucht. Nach Norden und Osten fällt der Berg steil ins Tal des Tagliamento ab, nach Westen zum Cavazzo-See, und im Süden steht nur mehr der niedrigere Vorberg Monte Brancot vor der Venezianischen Tiefebene - Blick bis zum Meer!!
Zur Abfahrt - wir nannten sie den Freefall von Friaul. Ähnlich wie am Gardasee schlängelt sich ein sehr sexy Trail nach Bordano runter. Stellenweise S4 sonst auf S2 bis S3 Level hält er das Hirn munter und die Stirn voller Schweiß - Insgesamt ein Leckerbissen!
MUST DO!!!
Geile Tour für uns im Winter lässig da hier der Schnee schnell wieder weg ist. Wenn ihr wieder mal unten seid nehmts amol den Wanderweg bei den Almhäuser rechts. Der ist auf der Karte nur als Weg gekennzeichnet und nicht strichliert, DAS ist aber Freifall deLuxe. Ich hab ihn mal erwischt wo ein halber Meter Laub war. Mehr brauchst nicht mehr. Der Grinser war dann 24 Stunden nicht mehr weg zu kriegen. Ist aber ein teilweise ein Null Fehler Ritt sonst aua. Vielen Dank für eure tollen Berichte. lg Gerhard
AntwortenLöschen